Unsere Projekte

Eine Idee zu einem Projekt mit und für Jungs.

Wie Jungs halt so sind!

Der Ausstieg aus der Selbstverständlichkeit der traditionellen Jungenerziehung ist kaum gelungen, schon wird der Einstieg in neue Programme und Projekte eingeübt: Die einen fordern mehr Männlichkeit, die anderen weniger, neben der Suche nach dem „Mann“ stehen Anti-Aggressions-Trainings, Androgyniemodelle konkurrieren mit Konzepten einer „menschlichen Männlichkeit“. Viel wird geschrieben, viel wird geredet, häufig wird bewertet: „Jungs sind wild, hören nicht, sind schwierig und aggressiv…“ hören wir Menschen sagen. „Ach, es ist doch ein Junge!“ sagen die anderen.

Gerade so, wie es passt – für den Moment. Und die Jungen…? Sind verwirrt … schauen auf ihr Handy und gehen weiter … an uns vorbei, schweigen oder machen andere Dinge. Wir haben uns überlegt, einfach was zu machen. Zu einem Seminar zum Thema Jungs wird niemand kommen. Aber wir sind überzeugt: Sie kommen, wenn es um Musik geht, um Schauspiel, um Spaß, um Bauen, um Wasser, um Wellen, um Medien, um Natur, um Bewegung, um stark zu sein, um ihre Kräfte zu messen, um zu surfen, um sich schmutzig machen zu dürfen, um sich abzugrenzen, um konkurrieren zu dürfen, um zu reden oder auch nicht.

DJ Workshop

Umfassender Workshop mit DJ Say Clap für Jungen im Alter von 14-99 Jahren.

Surfcamp in Klitmøller

Drei Tage Natur pur und das wahre Abenteuer in Dänemark erleben.